Acht Wege deine sonnengeküsste Sommerhaut für den Herbst vorzubereiten

Erstellt: 21.9.2022 von Evelyne Fleischer

 

Eine Veränderung der Jahreszeiten bedeutet auch ganz klassisch, dass sich unsere Haut und wie sie sich verhält, verändert.
Vor allem vom Sommer zum Herbst!

Stumpfe, trockene und hyperpigmentierte Haut, aber auch Unreinheiten, können zu dieser Zeit auftauchen. In der Tat, so überraschend es auch sein mag, können Pickel sich gerade im Herbst verschlimmern.

Egal mit welchem Hautproblem du dich zu dieser Jahreszeit herumärgerst, du musst nicht alles in deiner Hautroutine ändern, um wieder deine gesunde und strahlende Haut genießen zu können. Bereits geringe Anpassungen in deinem Hautpflegeritual können Wunder bewirken. 

Lese weiter wenn du acht Wege lernen willst, um deine Hautpflege vom Sommer für den Herbst vorzubereiten. Folge diesen Anweisungen für einfache aber effektive Verbesserungen für deine Hautpflegeroutine im Herbst.

1. Zeit deine Hautreinigung auszutauschen

Deine Gesichtsreinigung zu verändern ist immer meine erste Empfehlung für eine effektive Herbst Hautpflegeroutine.

Im Sommer sind Gesichtsreinigungs Schäume perfekt, um sie sowohl morgens als auch abends zu nutzen, dafür können sie im Herbst,

sobald die Temperaturen sinken und die Ölproduktion deiner Haut heruntergefahren wird, zu austrocknend wirken.

Das ist vor allem dann der Fall, wenn du zu einer der folgende Hauttypen gehörst, oder dich hier angesprochen fühlst:

  • Trockene, müde und vorgealterte Haut
  • Trockene, hyperpigmentierte Haut
  • Trockene, sensible, gerötete Haut

...weil diese Hauttypen und Erscheinungsformen, normalerweise anfällig für Trockenheit und Schuppenbildung sind.

Ich empfehle hier eine sulfatfreie Reinigung, wie den milden Mizellen-Reingungsschaum 1a Cleansing Foam mit Aloe Vera und Extrakten aus der Seekamille, pflegt und rehydratisiert die Haut. Oder du nutzt eine cremige Reinigung, wie meine geliebte 1b Cleansing Cream, der vor allem abends angewandt, effektiv Feinstaubpartikeln aus der Umwelt, Sonnenschutz und Make-Up von der Haut löst, während er durch sanfte Zuckerisomere deine Feuchtigkeit schützt und beruhigend auf deine Haut wirkt.

2. Ein Extrakick Feuchtigkeit durch ein Gesichtswasser

So viele Menschen unterschätzen die Wirkung eines Gesichtswassers. So mancher glaubt, ein Gesichtswasser wäre einfach nicht nötig, weil es keinen Zugewinn für deine Haut bringen würde, wo doch das Gegenteil der Fall ist! Wenn du bisher noch keinen nutzt, ist der Herbst die perfekte Zeit um damit zu beginnen. Die Luft wird kühler, aber ist noch nicht trocken kalt, so dass seine Haut gerade jetzt wasserbasierte Feuchtigkeit besonders gut aufnimmt. Und genau dafür sind Gesichtswasser (unteranderem) da!

Beginne deine Haut zu reinigen, und folge sofort mit deinem Gesichtswasser, bei dessen Wahl wir dich gerne, vom Living – Medical Beauty & SPA Karlsruhe ob vor Ort oder online, beraten. Es ist super wichtig, dass du binnen den ersten sechzig Sekunden nach deiner Reinigung mit deinem Gesichtswasser über deine Haut gehst, da nach etwa dieser Zeit, deine Haut beginnt, Wasser zu verlieren, wenn du nicht zuvor kommst. Wenn du dein Gesichtswasser aufgetragen hast, lasse es feucht auf deiner Haut und beginne mit deinem nächsten Hautpflegeschritt, ob mit deiner Basic Care, Serum oder Creme, um die Feuchtigkeit und die aktiven Wirkstoffe einzuschließen.

3. Benutze eine reichhaltigere Feuchtigkeitscreme

Während eine leichte Feuchtigkeitscreme für den Sommer bei den meisten Hauttypen ausreicht, ist sobald das Wetter sich verändert, die Temperaturen sinken, das gewisse Etwas an Mehr gefragt. Benutzt du eine gelige Konsistenz (8a Sebum Controll Skin Care - Clarifying Gel) könnte die 8b Balancing DML Cream jetzt genau das Richtige für dich sein! Benutzt du bereits eine dickere Konsistenz, aber hast mit Entzündungen und öliger Haut zu tun, könnten Couperose Cream und Calming Cream deine Rettung sein. Brauchst du vor allem Feuchtigkeit bist du mit der Hautphysiologischen Strukturcreme 8e Moisture DML Cream perfekt beraten.

Hast du immer mit Trockenheit zu tun, ist es eine Überlegung wert, von deiner Creme auf eine zu wechseln, die etwas dicker ist und Inhaltsstoffe wie Ceramide und rückfettende, pflanzliche Bestandteile, zum Beispiel der 8r Rich DML Cream.

Aber egal welche Feuchtigkeitscreme, eine täglich in deine Hautpflege zu integrieren ist besser als keine zu benutzen. Selbst Haut die gerne mal mit Unreinheiten ausbricht, braucht Feuchtigkeit. In einer Studie konnte man schön sehen, wie Personen mit unreiner Haut, wesentlich weniger Lipide in ihrer Haut besaßen, als Menschen ohne Pickel und Co. Sprich: weniger Lipide in der Haut, führen zu mehr Wasserverlust und einer beeinträchtigten Hautbarriere.

Eine andere Option ist es, ein Gesichtsöl zu verwenden. Dazu kannst du ganz einfach ein paar Tropfen in deine Handinnenflächen geben, verteilen und über deine Feuchtigkeitscreme aufpressen. Diese Handhabung erlaubt dir, deine Hautpflege, an Tagen an denen deine Haut sich spröder oder matter anfühlt, ganz einfach anzupassen. Fühlst du dich heute nicht rau oder empfindlich? Dann lässt du es einfach weg, so einfach ist es. Meine zwei liebsten Produkte für dein spontanes Upgrade sind das Omega-6-Fluid (wenn deine Haut mal rau, schuppig, spröde und oder ekzematisch ist) und das Vitamin Öl (wenn deine Haut matt und empfindlicher wirkt).

Stell nur sicher, dass du deine Gesichtsöle richtig verwendest! (Wollt ihr einen Blogpost dazu? Schreibt uns!)

4. Schütze deine Haut mit Sonnenschutz

Sonnenschutz ist auch im Herbst ein extrem wichtiger Teil deiner Hautpflegeroutine. Da gerade im Herbst gerne mal große UV-Schäden verursacht werden. Wir denken wenn die Temperaturen sinken, wäre die Sonne nicht mehr so aggressiv, aber das stimmt nicht.

Während die UVB-Strahlung (die Sonnenbrand und gebräunte Haut verursacht) nachlässt, sind die UVA Strahlen (bedingen Hautkrebs und voraltern der Haut) genau so stark wie im Sommer. Das erklärt warum Sonnenschutz immer ein Thema ist.

Darum lieben wir es umso mehr, dass der Schmetterlingsfliederextrakt in fast all meinen Lieblingsprodukten enthalten ist, um dich vor dem gesamten Lichtsspektrum zu schützen.

5. Wie wäre es mit einer Vitaminkur für deine Haut?

Nicht nur unser Immunsystem freut sich über die extra Portion Vitamine, Ingwertee und Co.!

Das Vitamin-Serum namens 5b Retinol Plus = Retinol Serum ist hochdosiert mit natürlichem und biomimetischem Retinol und Biotin für eine verbessere Zellregeneration und Kollagensynthese. Das Serum stimuliert die Kollagen- und Elastinproduktion (das Stützgerüst deiner Haut) und bewirkt eine verbesserte Geweberegeneration. In perfekter Harmonie mit Vitamin C, E, Biotin und essentiellen Fettsäuren, die die Faltentiefe sichtbar vermindern, die Spannkraft verbessern und die Haut dadurch insgesamt glatter, gesünder und stärker wirkt. Gemischt mit deiner Basic Care ein echtes Wundermittel, gerade bei anspruchsvoller, ehr trockener und fettarmer Haut!

Geht es bei dir viel mehr um das Ausgleichen von Pigmentstörungen, bist du mit dem 5i Lightening Serum bestens beraten. Durch das tolle ITS-System (Schlüssel-Schloss-Prinzip) wird die Wirkung genau da entfaltet, so sich dein Melanin übermäßig ausschüttet. Perfekt kombiniert mit einem besonders stabilen Vitamin C Derivat mit langanhaltender Wirksamkeit, werden freie Radikale bekämpft, Altersflecken und Akne entgegengewirkt.

Ich persönlich nutze beide Seren im Herbst abwechselnd (Retinol Plus morgens, Lightning abends), und liebe es!

6. Peeling

Es gibt Hauttypen, die im Sommer durch die Hitze und Sonne besonderes empfindlich reagieren, trockner werden und auch gerne mal mehr Pigment bilden als du dir das vielleicht wünscht. Wird es Herbst, können gute Peelings dir helfen zu deinem Strahlen zurückzukehren!

Im Studio lieben wir zu dieser Zeit Fruchtsäure, Microdermabrasion, Hydro Facial und Jet Peel, aber auch zuhause kannst du eine ganze Menge tun: Das richtige Peeling für dich finden! Ich bin kein großer Fan von Peelings mit Stückchen für das Gesicht, denn egal wie sanft sie auch sein mögen, die kleinen Schleifpartikel verursachen kleine Mikrorisse auf deiner Haut, durch die du Feuchtigkeit verlierst. Dafür ist der Herbst besonders geeignet um etwa deine Intervalle des Peelings etwas hochzufahren, von einmal die Woche auf zwei Abende, oder eventuell sogar dein Peeling in ein kräftigeres für zu Hause von uns anpassen zu lassen! Mein Geheimtipp: 3a Keratolyse Complex, einfache, easy und super effektive Fruchtsäure.

7. Zeit deine Maske anzupassen

Gelmasken spenden Feuchtigkeit, was bedeutet sie sind am besten für ölige und Akne ähnliche Hautgeschichten, die zwar Wasser benötigen aber keine zusätzlichen Öle. Da diese Art von Maske immer eine kleine Erfrischung durch ihre Temperatur verspricht, ist sie perfekt für sensible und gerötete Hautzustände.

Wenn der Herbst kommt, ist es an der Zeit sich darüber Gedanken zu machen, ob man nicht zu etwas cremigerem wechseln möchte, falls man mit Trockenheit zu tun hat. Diese Art der Masken enthalten wirkstoffreiche Öle und können bei normaler bis trockener Haut helfen. 7c Micro Silver Mask ist dabei eine tolle Wahl, sie wirkt antimikrobiell, stabilisierend und desensilibierend, beruhigend, entzündungshemmend und juckreizlindernd. Das Kaolin verfeinert sofort das Aussehen deiner Haut, die Freisetzung von hauteigenem Cortison wird gefördert, ein natürlicher Prozess für die Entzündungshemmung. Allantoin, Panthenol und unser allseits beliebtes Hyaluron glätten, Passionsblumenöl macht ein seidiges und geschmeidiges Hautbild.

8. Höre auf deine Haut

Egal welche Jahreszeit gerade bei dir ist, deine Haut reagiert konstant auf alles was um sie herum und in die selbst geschieht. Es ist wichtig, dass du auf die Zeichen deiner Haut achtest, damit du mitbekommst, wann deine Haut nicht das bekommt, was sie eigentlich braucht. Spannungsgefühle, Trockenheit, vermehrte Unreinheiten und Sensibilität sind alles Zeichen, dass deine aktuelle Hautpflegeroutine gerade nicht zu dir passt und etwas im Gange ist. Du solltest immer mit deiner Haut arbeiten, nicht gegen sie. Also, wenn du das nächste Mal mitbekommst, dass deine Haut sich verändert, achte darauf, dass du Produkte verwendest, die auf dich zugeschnitten sind. Du kannst jederzeit mit uns einen Termin vereinbaren, damit ein Hautprofi sich gemeinsam mit dir deine Haut betreut.

Ein Tipp lässt dich nicht mehr los, und du magst am besten mit dem richtigen Produkt starten? Hier geht es zu unserem Shop!

(Wenn du darüber bestellst, haben wie die Möglichkeit falls es mal ein Fehlkauf ist einzugreifen, achte daher unbedingt darauf, dass wir als dein Studio eingetragen sind.) 

Alles Liebe, Evelyne

staatlich anerkannte Fachkosmetikerin, internationale SPA-Kosmetikerin, International CIDESCO Beauty-Therapist, International CIDESCO SPA-Therapist 

Vor Ort findest du unser Kosmetikinstitut in Karlsruhe – Neureut online sind wir am besten per Mail oder WhatsApp für dich da.

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Living Medical Beauty & SPA 
veganes Kosmetikinstitut

Arndtstr. 4
76199 Karlsruhe - Rüppurr

Tel.:  0721 - 145 98 145
Email: info@kosmetikinstitut-living.de

Öffnungszeiten

Mi - Fr:10:00 - 19:00 Uhr
Sa:09:00 - 18:00 Uhr

Termine nur nach Vereinbarung!
Terminvergabe auch per WhatsApp
WhatsApp Logo 1Mobil:  0176 - 3245 9999
HIER online Termin buchen

Stornierungen

... sind bis zu 24h vor Terminbeginn kostenfrei möglich. Bei einer späteren Strornierung fallen 25€ Ausfallpauschale an. Sollten wir einmal Ihren Termin unter 24h absagen müssen, bekommen Sie als Entschädigung ein Upgrade auf die geplante Behandlung beim nachgeholten Termin. Fair oder?